title image
 
Bild vom alten Schloss (Standesamt)

Der Programmplan

Für unsere Gäste beginnt dieser Tag mit der Eheschliessung, die anschließend ausgiebig gefeiert wird.

  • 13 Uhr Trauung im Standesamt Bad Muskau
  • Fotostunde der frisch gemählten Eheleute
  • Kaffee und Kuchen
  • kleines Vorführprogramm der musikalischen und künstlerischen Verwandtschaft
  • Wanderung bzw. Kutschfahrt durch den Muskauer Park
  • Buffet-Eröffnung
  • es darf ausgelassen getanzt werden mit DJ Andreas

Natürlich können unsere Gäste gerne das Programm mit gestalten und durch zusätzliche Beiträge bereichern. Wir würden uns darüber sehr freuen und lassen uns gern überraschen. Ansprechpartner dafür ist Madlen's Bruder Ronny Richter. Erreichen könnt ihr ihn unter...

Telefon0176 700 283 25
Handy0351 374 68 45
Mailrichtro@web.de

Das Standesamt

Das Standesamt von Bad Muskau befindet sich im Alten Schloss, welches um 1325 erbaut wurde, mitten im großzügig gestalteten Landschaftspark, den Fürst Pückler in den Jahren von 1815 bis 1845 anlegte.

Parkmöglichkeiten sind für die Gäste in unmittelbarer Nähe vorhanden (Marktplatz). Das Brautpaar kann direkt vor das Alte Schloß fahren. *juhu*

Das Trauzimmer bietet leider nur für 30 Gäste die Möglichkeit an der Eheschließung teilzuhaben. Deshalb kann nur die engere Familie der Zeremonie beiwohnen.

Übrigens: Der angrenzende Park zählt seit 2004 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Eine Auswahl an Bildern vom Park sind in der Gallerie zu finden.

Bild vom Standesamt Bad Muskau
Bild vom O'leander und der Turmvilla

Die Gaststätte

Nach der Trauung geht es ins Restaurant „O´leander“ zum ausgiebigen feiern und lustig sein. Natürlich wird für das leibliche Wohl ebenfalls gesorgt.

Das O´leander befindet sich in unmittelbarer Nähe vom Bahnhof der Waldeisenbahn im Muskauer Park. Es bietet Platz für 60 bis 70 Gäste sowie für eine kleine Tanzfläche. Genießen kann man in dem Restaurant Gerichte der gutbürgerlichen Küche. Und im angrenzenden Biergarten können die letzten Sonnenstrahlen des Tages eingefangen werden. Für unsere kleinen Gäste gibt es neben dem Biergarten einen kleinen Spielplatz mit Schaukel und Rutsche.

Parkmöglichkeiten gibt es zum einen direkt vor der Gaststätte an der Hauptstraße (B115) und zum anderen bei der Turmvilla, die sich direkt neben dem Restaurant befindet. Wenn diese noch immer nicht ausreichen sollten, gibt es weitere Parkplätze auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Für die Gäste, die sich ein genaueres Bild vom Restaurant machen möchten, gibt es weitere Bilder in der Gallerie.

Weitere Infos zur Gaststätte O'leander...

Die Unterkunft

Erst wer vom vielen feiern und ausgelassenem Tanzen völlig erschöpft ist darf unsere Feier verlassen . Für die Verwandtschaft von Mario sowie für einige Freunde von uns haben wir zum Kräfte tanken Zimmer in der Turmvilla reserviert. Diese befindet sich ca. 20 Fußschritte vom Restaurant entfernt. Somit können die Fahrzeuge stehen gelassen werden und keiner braucht sich sorgen über den Promillegrad zu machen.

Die Turmvilla und die benachbarte Villa Caroline wurden von 1994 bis 1999 durch umfangreiche Neubau- und Sanierungsarbeiten in den heutigen Zustand versetzt. Dabei wurde auf denkmalgerechtes und ökologisches Bauen einen großen Wert gelegt. So kamen umweltgerechte Baustoffe wie Flachs, Holz und Lehm zum Einsatz. Aber auch in der Haustechnik wurden umweltschonende Technologien eingesetzt. Dazu gehören die Solarzellen, Wärmerückgewinnung und Regenwassernutzung. Weiterhin wurden die Zimmer recht individuell gestaltet.

Die ganz neugierigen unter unseren Gästen können in der Galerie einen ersten Blick in die Zimmer werfen.

Weitere Informationen zur Turmvilla selber sind auf der Homepage zu finden.